Re: Sorgen nach smartctl

On Tue, Jan 08, 2008 at 02:22:37AM +0100, Thorsten Strusch wrote:
> [...]

Die eine Platte hatte keine Tests (Option -t ...) angezeigt! Die hattest
du wohl noch nie getestet.

> ja, siehe nachfolgende Kommentare. hdd bzw. die Verkabelung von hdd
> scheinen nicht i.O. zu sein.

Kannst du dies begründen?

> Es gibt vom Hersteller auch ein tool zum Überprüfen - solltest du
> dir herunterladen, auf Diskette packen und laufen lassen.

Ist sowas zu empfehlen? Das läuft doch nie unter Linux. Vielleicht unter
Freedos?

Warum patchen die nicht einfach smartctl statt eigene Programme
anzubieten. Ich würde viel lieber bei OpenSource-Programmen bleiben.

> Raw_Read_Error_Rate, Seek_Error_Rate und Hardware_ECC_Recovered
> haben bei dir hohe Werte (212966076, 176727751 und 212966076).
> Was hoch ist und was nicht, kann ich dir nicht sagen, das ist
> Erfahrungssache. Auf jeden Fall ist das nicht i.O.

Sind die Werte nicht bedeutungslos? Sie werden schließlich in den
Spalten VALUE und THRES skaliert angezeigt und solange VALUE>THRESH gilt
ist alles in Ordnung. Da auch 56>>6 gilt, scheint mir dies nicht
Besorgnis erregent.

Pre-fail deutet soweit ich weiß auch an, dass smartctl zuerst einen
Fehler anzeigt, ehe die Platte dann irgendwann später kapputgeht. Bei
Old_age kann man den Schaden leider erst feststellen, wenn es schon zu
spät ist ...

> Die von dir nun folgenden 81 Fehler (wovon nur die letzten aufgehoben
> werden) deuten auf eine sterbende Platte hin.

Vielleicht (nur eine Vermutung) weisen sie nur darauf hin, dass einmal
defekte Blöcke gefunden wurden, die inszischen von der Hardware "remappt"
wurden. So etwas ist vollkommen in Ordnung. Jede Platte hat eine gewisse
Reserve.

Jens