Re: Buch-Liste auf www.debian.org/doc/books (war: Buchempfehlung für Einsteiger)

Alexander Schmehl schrieb:
Hi!

[ Sorry für kaputte Umlaute; das web-interface hier ist nicht so ganz
funktional ]

Am 8.1.2008 schrieb "Niels Jende" <njende@njende.de>:

ich empfehle dann immer gerne das Buch von Heike Jurzik:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1548?GalileoSession=26383947A3V21k.7DnA
[..]
hmmm...okay, dann könnte ich Dir noch:

http://www.amazon.de/Debian-Fur-Dummies-Jan-Marek-Glogowski/dp/3527703446

empfehlen.

Mehr fällt mir jetzt aber so spontan nicht ein :-( Sorry!

Wäre es möglich, dass jemand den Debian relevanten Teil dieses Threads
kurz zusammenfasst?  Irgendwie scheint mir gerade, dass
http://www.debian.org/doc/books nicht mehr so ganz aktuell ist, aber ich
bin zeitlich gerade etwas knapp.

Ich sehe hier keinen Debian relevanten Teil?
Da es sich wohl "nur" um die Bedienung der "grafischen Oberfläche (Gnome)" unter Linux handelt ...

Meine Persönliche Empfehlung wäre der "Zielperson" ein Ubuntu mit Michael Koflers Einsteigerwerk "Ubuntu ...".

(Debian halte ich hier nicht für geeignet, wenn man sich so gänzlich nicht mit dem "Unterbau" beschäftigen will, - aber dafür halte ich keine Distri geeignet-. Weder Ubuntu noch SUSE oder eine andere "Einsteigerdistri" da man sich früher oder später mit der Kommandozeile auseinandersetzen muss, aber das ist persönliche Meinung).

Oder als generelles Einsteigerbuch:
Linux von Michael Kofler, das erschlägt so ziemlich alles (wobei das eher auf die RPM Distris wie SUSE zielt).

Zu Gnome scheint es nur relativ veraltete Literatur zu geben, bzw. Gnome-Programmierung.

--Debian Doku auf Debian.org/doc/books--

Teilweise hoffnungslos veraltet:
-> Woody (aber trotzdem gut, konzeptionell aber für den OP wohl nicht geeignet):
Debian GNU/Linux Guide
Autor: John Goerzen, Ossama Othman, Michael Bramer

Ist eigentlich irgendwas ausser dem Debiananwenderhandbuch aktuell? ich sehe da Potato und Co ...
Das war vor meiner Zeit ;-).

--

Debian, bzw. Bücher allgemein:

Für Debian:
Debian Anwenderhandbuch v. Frank Ronneburg www.debiananwenderhandbuch.de.

Fortgeschritten:
Ganten Debian/GNU Linux (ganz klar eins der besten Bücher zu Debian imho).

Sysadmin:
Das Debian-System (dt. Ausgabe)
Konzepte und Methoden
von Martin F. Krafft

Linux Systemadminstration v. Evi Nemeth
(Grundlagen, Allgemeines, Konzepte, sehr zeitlos).

btw Herdt Verlag hat manchmal auch ganz gute Unterlagen:
http://www.herdt4you.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT
(wobei da aktuell nur KDE und SUSE im Anwenderbereich dabei ist aber vielleicht kommt da noch was ...)

Yours sincerely,
  Alexander

--
hth