Re: Etch: Netzwerk nicht konfigurierbar

Moin,

* Christian Knorr wrote (2008-01-04 12:53):
>jungejunge, wie haste das den verbrasselt? ;-)

Ja, weiß ich auch nicht. Muß mal wieder versoffen gewesen sein.

>Ich hatte auch etch auf dem Laptop, gehe aber auf kubuntu.
>Da (und nur da) ist mir debian zu rudimentär.

Als ich Etchs Desktop das erste mal gesehen habe, habe ich erstmal
überprüft, ob ich nicht versehentlich Ubuntu installiert habe. Da
gibt's ja eine ganze Menge, daß ich von Sarge nicht kannte, aber wohl
von Eft.

>network-admin kenn' ich nicht.

Du kennst es vielleicht aus dem Menü:
    System -> Systemverwaltung -> Netzwerk

>Haste keinen DHCP-Server? wo ich kann versuch ich den einzusetzen, hat mir
>schon viele DNS-Probleme repariert: Webseite öffnen dauerte ewig, ein
>Download starten auch, das bloße saugen war dann OK.
>Ich empfehle Dir auf DHCP zu setzen.

Das muß auch so gehen. Vertipper mal außen vor gehe ich auch nicht von
größeren Fehlern bei den IP-Adressen aus, so schwierig ist das nicht.

>Mit sowas hatte ich auch mal gespielt, halt ich für keine gute Idee mehr.

Eine Workstation, /etc/hosts oder das händische ändern?

>Das heißt? Dass WLan funktioniert und Du es nicht testen kannst weil Du selber
>kein WLan hast? Wie gehst Du dann in's Internet? Modem? Router?

Ich gehe noch über drahtvolles Netz in's Internet, ja. Ich hatte sogar
mal einen WLAN-Router, als der aber defekt war, habe ich WLAN-losen
Ersatz beschafft. So oft trage ich das Notebook nicht in der Wohnung
hin- und her.

Aber moment mal, ich habe doch neulich dieses Riesennotebook vonne
Arbeit nach Hause geschleppt! Da versuche ich's mal mit einem Adhoc...

Nö, klappt nicht.

>Und wie wäre es richtig?

tinkerbell.yoo.local

>Ich habe sowas mal mit webmin reparieren können.
>Das macht zwar nicht anderes als das was man auch manuell machen könnte, aber
>alles zentriert.

Bevor ich's mir bequem mache, würde ich gerne die Lösung verstehen.

Thorsten              Yo La Tengo: Autumn Sweater: Remixed by Kevin Shields
--
We are in the midst of an age of plenty, where the powerful try to engineer
false scarcity to protect their roles as useless middlemen.