Re: Etch: Netzwerk nicht konfigurierbar

Hi Thorten,
jungejunge, wie haste das den verbrasselt? ;-)
Ich bin jetzt nicht so der Netzwerkprofi, habe aber schon einiges in meinem
Netz gerade biegen müssen, nachdem es irgendwer :-P verbrasselt hat.

Am Freitag 04 Januar 2008 11:05:04 schrieb Thorsten Haude:
> ich habe gestern Etch auf meinem Notebook installiert und jetzt eine
> Reihe von Problemen, die recht fundamental sind. Vor allem kann ich
> das Netzwerk nicht konfigurieren.
Ich hatte auch etch auf dem Laptop, gehe aber auf kubuntu.
Da (und nur da) ist mir debian zu rudimentär.

> Die Installation gestern erfolgte per Netzwerk-CD¹
Das hatte ich noch nie gemacht. Ich hab mir alle 3 DVD's gesaugt.
Ob das einen Unterschied im Endsystem macht weiß ich nicht.

> anschließend habe
> ich in network-admin sowohl LAN, WLAN als auch Firewire gesehen.
network-admin kenn' ich nicht.

> - LAN (eth1) hat nach Konfiguration (static) gleich funktioniert,
Haste keinen DHCP-Server? wo ich kann versuch ich den einzusetzen, hat mir
schon viele DNS-Probleme repariert: Webseite öffnen dauerte ewig, ein
Download starten auch, das bloße saugen war dann OK.
Ich empfehle Dir auf DHCP zu setzen.

> ich
>   habe dann händisch noch meine Workstation in /etc/hosts
Mit sowas hatte ich auch mal gespielt, halt ich für keine gute Idee mehr.

>   und den
>   ersten Nameserver in /etc/resolv.conf eingetragen.
OK

> - Mit WLAN (eth2) habe ich immerhin das Netz des Nachbarn gesehen.
Das heißt? Dass WLan funktioniert und Du es nicht testen kannst weil Du selber
kein WLan hast? Wie gehst Du dann in's Internet? Modem? Router?

> - Firewire (eth0) habe ich nicht versucht.
Ich auch nicht - ich weiß gar nicht mehr ob Firewire eine eigen ethX hatte.

> Allerdings ist mir da schon aufgefallen, daß der Hostname wohl falsch
> auf tinkerbell..yoo.local steht.
Und wie wäre es richtig?

Ich habe sowas mal mit webmin reparieren können.
Das macht zwar nicht anderes als das was man auch manuell machen könnte, aber
alles zentriert.

> Nach dem Booten heute morgen sieht das etwas anders aus: Ein Netzwerk
> gibt es zunächst nicht.
Uups, vielleicht konnte ich ja bin hierhin helfen und alles Folgende ist dann
erledigt.

> Thorsten
MfG, Chris...