Etch: Netzwerk nicht konfigurierbar

Moin,

ich habe gestern Etch auf meinem Notebook installiert und jetzt eine
Reihe von Problemen, die recht fundamental sind. Vor allem kann ich
das Netzwerk nicht konfigurieren.

Die Installation gestern erfolgte per Netzwerk-CD¹, anschließend habe
ich in network-admin sowohl LAN, WLAN als auch Firewire gesehen.
- LAN (eth1) hat nach Konfiguration (static) gleich funktioniert, ich
  habe dann händisch noch meine Workstation in /etc/hosts und den
  ersten Nameserver in /etc/resolv.conf eingetragen.
- Mit WLAN (eth2) habe ich immerhin das Netz des Nachbarn gesehen.
- Firewire (eth0) habe ich nicht versucht.

Allerdings ist mir da schon aufgefallen, daß der Hostname wohl falsch
auf tinkerbell..yoo.local steht.

Nach dem Booten heute morgen sieht das etwas anders aus: Ein Netzwerk
gibt es zunächst nicht. Firewire ist aus network-admin verschwunden,
eine Konfiguration ist nicht möglich: Das LAN ist zwar als aktiv
beschrieben, alle Werte sind korrekt gespeichert, nach der Bestätigung
passiert leider garnichts, bei einem Ping auf meine Workstation
bekomme ich ein "Network is unreachable". Die Einstellungen für
Domäne, DNS und Hosts sind nach jedem Neustart von network-admin (da
täte ein "Übernehmen"-Button gut) nicht mehr auffindbar.

In /etc/network/interfaces steht nur ein Eintrag für eth1, bei dem
interessanterweise weder network- noch broadcast-Zeile steht. Laut
ifconfig hat eth1 eine Adresse aus dem Zeroconf-Range.

Wenn ich händisch network und broadcast in /e/n/i eintrage, und das
Netzwerk neustarte, bekomme ich zwar die erwarteten Werte in ifconfig,
Ping bekommt aber einen "Host Unreachable". Ein anschließende Versuch
mit network-admin ändert nichts.

Tja soweit erstmal, ich suche weiter. Hat jemand von Euch einen Tip,
wo ich am besten weitersuchen soll?

¹: http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r1/i386/iso-cd/debian-40r1-i386-netinst.iso

Thorsten
--
You get your education from copyrighted books, you get your news from
copyrighted papers and TV programs, you get your jobs from copyrighted