Re: compiz und video/GL-Anwendungen

Erstmal 'tschuldigung das ich so lange nicht geantwortet hab, Weihnachten...

Peter Weiss schrieb:

> #449298: can't open a video with mplayer through nautilus

Ooops, da hab ich dann wohl doch etwas zu fluechtig geschaut.

> Genau das ist ja das Problem. Der gepatchte mplayer zoomt im fullscreen
> immer auf die gesamte Bildschirmfläche, die Optionen -aspect
> -monitoraspect -monitorpixelaspect haben keinen Einfluss mehr (!) aber
> nur auf das (fullscreen-)Verhalten egal ob ich ihn mit gui oder über
> terminal starte. Im Fenster (windowed wie man so schön sagt) gehen die
> Optionen.

Ach so, erst durch den patch reagiert mplayer so, das ist dann natuerlich
etwas bloed ;-(

> Mit den compilieren der mplayer-sourcen von debian bin auch weiter
> gekommen - es fehlten nur ein paar Abhängigkeiten. Bisher kompiliert er
> mir aber nur einen gui-losen mlayer. Wo muss in den
> mplayer-source/debian/rules --enable-gui hinzufügen das er ihn mit gui
> compiliert? Das (rules-)makefile ist doch einigermaßen undurchsichtig

Jo, genau, in der debian/rules gibt es normalerweise einen Bereich
config.status: configure
oder aehnlich, da kann man weitere/andere Optionen hinzufuegen.
Beim debian-unstable mplayer sieht das aber alles etwas anders aus,
da kann man Optionen wohl in der Zeile DEB_BUILD_CONFIGURE aendern.
Nur gibt es da ja auch noch eine debian_upstream/rules, hm.
Und im deb-src von Debian-Multimedia sieht es wieder ganz anders aus...
Ich nutze hier ja immer noch den mplayer von Marrillat, sprich Debian-
Multimedia, ich weiss auch ueberhaupt nicht wie der aktuelle Stand beim
Debian-mplayer ist.

> und anders aufgebaut das das von den original mplayer-sourcen. Und hab
> auch nix in den verschiedenen readmes gefunden. Oder gibt es die
> Möglichkeit configure-Optionen wie "--enable-gui" dpkg-builpackage
> direkt zu übergeben?

Ja das geht auch, frag mich aber jetzt nicht wie genau, ich aender
sowas immer in der debian/rules, dann kann ich auch spaeter noch
nachvollziehen was ich nun uebergeben hab.
Beim debian-mplayer aus unstable sollte laut README.Debian die GUI aber
sowieso mitgebaut werden, vielleicht sind bei Dir einfach GUI-relevante
dev-Pakete, siehe in der debian/control, nicht installiert?
Naja, insgesamt hilft Dir das wohl jetzt alles nichts, vermutlich bist
Du mittlerweile sowieso schon weiter bzw. so weit hast Du es sicherlich
auch schon alles analysiert.

Und wech,
Manne