Re: compiz und video/GL-Anwendungen

Nur habe ich damit wieder den Bug der letzten Version unter lenny dass er keine Dateien mit Leerzeichen öffnet. Das würde sich auch noch ganz

Vermutlich meinst Du wohl das irgendeine mplayer-GUI oder widerum irgendein
da drueber liegender Dateimanager die Leerzeichen zu %20 wandelt und die Datei mittels file:// an mplayer uebergibt und das klappt dann nicht?

ja genau, aus Nautilus heraus.

Du sagtest ja dass das Problem in der letzten etch-Version von mplayer besteht oder bestand, im Debian-Bugtracker finde ich da aber keinen Eintrag zu?

#449298: can't open a video with mplayer through nautilus

ist aber in der aktuellen mplayer-Version aus lenny gefixt

Ich wollte nur nicht zu weit ausholen in der ersten Mail. Scheint also
das der mplayer direkt von http://www.mplayerhq.hu/ immer noch das
Problem hat...

Und soweit ich es via $Suchmaschine sehe besteht das "Problem" auch schon seit Jahren. Nun denn, das ganze kann man ja ziemlich leicht umschiffen indem man sich z.B. einen wrapper 'gmplayer' irgendwo vor /usr/bin im Pfad ablegt
oder eben den mplayer-Aufruf in der Datei/Mime-Zuordnung aendert.
Wo immer das auch bei den einzelnen Desktop-Umgebungen sein mag ;)

oder direkt mplayer über

mplayer %M

oder

gnome-terminal -e "mplayer %M"

in "Öffen mit" oder den "Nautilus-Aktionen" aufrufen, das mach ich
bisweilen auch gern mal so, dann bekommt man noch ein paar Informationen
über das Videomaterial umsonst dazu. Es gibt auch noch andere Ideen...

Ich nutze einfach direkt mplayer und uebergebe die Datei eben nicht ueber file://, wuesste auch nicht wann man das braucht.

Ich arbeite dann doch schon gern und viel mit Nautilus und da ist es
ganz nett wenn man direkt die Video-Datei mit nem Doppelklick und dem
gewünschten Player starten kann ;-)

gut umgehen/beheben lassen. Was viel doofer ist: bei fullsrcreen zoomt er immer auf den kompletten Bildschirm und beachtet das Seitenverhältnis nicht. Und somit ist das ganze wieder als Video Player nicht wirklich zu benutzen. Ich hab noch keine Lösung dafür gefunden. Es würde mich sehr interessieren ob das bei anderen auch so ist, wenn sonst noch jemand beim compiz thread mitmacht ;-)

Suchst Du vielleicht -monitoraspect oder -monitorpixelaspect?
Oder Du hast -nokeepaspect gesetzt ;-)

Genau das ist ja das Problem. Der gepatchte mplayer zoomt im fullscreen
immer auf die gesamte Bildschirmfläche, die Optionen -aspect
-monitoraspect -monitorpixelaspect haben keinen Einfluss mehr (!) aber nur auf das (fullscreen-)Verhalten egal ob ich ihn mit gui oder über terminal starte. Im Fenster (windowed wie man so schön sagt) gehen die Optionen.

Ich hab gestern mal den neuen nvidia-treiber

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?&t=104706

ausprobiert und die Performance ist (wieder) spürbar besser geworden. Vorher hatte ich beispielsweise noch den "nvidia - black window bug" bei vielen geöffneten Fenstern. Das ist seither nicht mehr aufgetreten. (ne neue compiz-Version scheint auch schon wieder auf dem Weg zu sein.)

Unter aktuellem sid-compiz stürzt totem und der (ungepatchte) mplayer jedes mal beim Umschalten auf fullscreen (noch) ab.

Den mplayer-patch auszuprobieren ist aber nicht verkehrt, man sieht wie geil es funktionieren könnte, vielleicht findet sich ja bald noch ne Lösung für das fullscreen problem oder es gibt einen verbesserten patch.

Mit den compilieren der mplayer-sourcen von debian bin auch weiter gekommen - es fehlten nur ein paar Abhängigkeiten. Bisher kompiliert er mir aber nur einen gui-losen mlayer. Wo muss in den mplayer-source/debian/rules --enable-gui hinzufügen das er ihn mit gui compiliert? Das (rules-)makefile ist doch einigermaßen undurchsichtig und anders aufgebaut das das von den original mplayer-sourcen. Und hab auch nix in den verschiedenen readmes gefunden. Oder gibt es die Möglichkeit configure-Optionen wie "--enable-gui" dpkg-builpackage direkt zu übergeben?

Ansonsten bin ich eben wieder mal geduldig und/oder schau mir mal verträumt den source-code an vielleicht fällt mir auch noch was dazu ein ;-) freu mich aber natürlich auch über jede weitere Anregung und Diskussion.

Nur mal so nebenbei - wie mach das eigendlich Ubuntu? Funktioniert bei denen schon alles mit compiz? Das ist doch da mittlerweile standardmäßig aktiviert. Das kann ja wohl nicht sein das dann Video und OpenGL-Anwendungen nicht richtig gehen...

Nur mal als Erklärung zu meinem "großen" Interesse daran: mich muss man von der Leistungsfähigkeit von Linux nicht mehr überzeugen. Aber so schlimm das klingt bräuchte ich compiz um anderen Leuten den Einsatz von Linux schmackhaft zu machen. Wenn du ne Frau anbaggerst kommt es eben

Wer ohne compiz kein Linux mag oder es nutzt weil es mit compiz ja so toll bunt ist hat imo gelinde gesagt den Schuss nicht gehoert und sollte
vielleicht doch besser einfach bei dem OS bleiben das er bis jetzt nutzt.
Wuesste auch nicht warum man Leuten Linux ueberhaupt schmackhaft machen wollen wuerde, soll halt jeder mit dem OS (un)gluecklich werden das er mag -- zumindest so lange ich mich dann nicht mit dem Support rumquaelen muss ;-) Und das war eben genau der Grund warum ich ein paar Leuten doch Linux empfohlen und teilweise auch aufgespielt habe, da kann ich einfach viel entspannter bei den seltenen kleinen und noch seltener grossen Problemen helfen ohne extra da hinfahren zu muessen (Ja, ich kenne vnc, RDP, Freenx usw., das bleibt aber, erst Recht ueber nicht-lokale Netze, imo immer nur eine Notloesung).

Ich bin beruflich eben für ein paar Computer verantwortlich und je mehr
davon unter Linux laufen desto lieber. Unter anderem aus den von Dir
genannten Gründen. Und jetzt lach mich bitte nicht aus, wenn ich compiz
vorführe, bekommen die große Augen und man hört so ähnliche Sachen wie na wenn das so was alles kann und so schick aussieht, dann probiere ich das doch mal aus. Mit anderen sinnvolleren Argumenten hab ich es schon drei Jahre versucht, vergeblich...