Re: compiz und video/GL-Anwendungen

Peter Weiss schrieb:

> Nur habe ich damit wieder den Bug der letzten Version unter lenny dass
> er keine Dateien mit Leerzeichen öffnet. Das würde sich auch noch ganz

Vermutlich meinst Du wohl das irgendeine mplayer-GUI oder widerum irgendein
da drueber liegender Dateimanager die Leerzeichen zu %20 wandelt und
die Datei mittels file:// an mplayer uebergibt und das klappt dann nicht?
Damit kommt mplayer anscheinend wohl tatsaechlich nicht klar, das koennte
man dann wohl wirklich als bug einstufen, schliesslich ist das (zumindest
optisch) ja ein url-Handler und da werden Leerzeichen nunmal durch %20
ersetzt.
Hm wobei, wenn man sich das mal naeher durch den Kopf gehen laesst...
Z.B. bei http klappt das in mplayer ja, aber auch nur da der Server
eben die Leerzeichen zu %20 umsetzt und die Datei so ausliefert.
Sprich genaugenommen muesste im Falle von file:// das OS die Umsetzung
von %20 zum Leerzeichen durchfuehren?
Das will man ganz bestimmt nicht.

Du sagtest ja dass das Problem in der letzten etch-Version von mplayer
besteht oder bestand, im Debian-Bugtracker finde ich da aber keinen
Eintrag zu?
Und soweit ich es via $Suchmaschine sehe besteht das "Problem" auch
schon seit Jahren.
Nun denn, das ganze kann man ja ziemlich leicht umschiffen indem man
sich z.B. einen wrapper 'gmplayer' irgendwo vor /usr/bin im Pfad ablegt
oder eben den mplayer-Aufruf in der Datei/Mime-Zuordnung aendert.
Wo immer das auch bei den einzelnen Desktop-Umgebungen sein mag ;)

Ich nutze einfach direkt mplayer und uebergebe die Datei eben nicht
ueber file://, wuesste auch nicht wann man das braucht.

> gut umgehen/beheben lassen. Was viel doofer ist: bei fullsrcreen zoomt
> er immer auf den kompletten Bildschirm und beachtet das Seitenverhältnis
> nicht. Und somit ist das ganze wieder als Video Player nicht wirklich zu
> benutzen. Ich hab noch keine Lösung dafür gefunden. Es würde mich sehr
> interessieren ob das bei anderen auch so ist, wenn sonst noch jemand
> beim compiz thread mitmacht ;-)

Suchst Du vielleicht -monitoraspect oder -monitorpixelaspect?
Oder Du hast -nokeepaspect gesetzt ;-)

> Nur mal als Erklärung zu meinem "großen" Interesse daran: mich muss man
> von der Leistungsfähigkeit von Linux nicht mehr überzeugen. Aber so
> schlimm das klingt bräuchte ich compiz um anderen Leuten den Einsatz von
> Linux schmackhaft zu machen. Wenn du ne Frau anbaggerst kommt es eben

Wer ohne compiz kein Linux mag oder es nutzt weil es mit compiz ja so
toll bunt ist hat imo gelinde gesagt den Schuss nicht gehoert und sollte
vielleicht doch besser einfach bei dem OS bleiben das er bis jetzt nutzt.
Wuesste auch nicht warum man Leuten Linux ueberhaupt schmackhaft machen
wollen wuerde, soll halt jeder mit dem OS (un)gluecklich werden das er
mag -- zumindest so lange ich mich dann nicht mit dem Support rumquaelen
muss ;-)
Und das war eben genau der Grund warum ich ein paar Leuten doch Linux
empfohlen und teilweise auch aufgespielt habe, da kann ich einfach viel
entspannter bei den seltenen kleinen und noch seltener grossen Problemen
helfen ohne extra da hinfahren zu muessen (Ja, ich kenne vnc, RDP, Freenx
usw., das bleibt aber, erst Recht ueber nicht-lokale Netze, imo immer nur
eine Notloesung).

Und wech,
Manne