Re: compiz und video/GL-Anwendungen

Bis vor ein zwei Wochen war compiz auf meinem nvidia/twinview System(en) auf Grund der schlechten Performance noch nicht zu benutzen. Doch seit dem letzten update auf 0.6.3~git20071208 und seit ich die gtk2-engine murrine benutze kann man wirklich damit arbeiten. Eben bis auf Probleme bei Video und OpenGL

Ich hab gestern mal nach

http://smspillaz.wordpress.com/2007/10/18/unlocking-the-full-video-potential-of-your-video-card/

mplayer gepatcht und das Ergebnis der video-performance ist einfach gesagt geil.

Nur habe ich damit wieder den Bug der letzten Version unter lenny dass er keine Dateien mit Leerzeichen öffnet. Das würde sich auch noch ganz gut umgehen/beheben lassen. Was viel doofer ist: bei fullsrcreen zoomt er immer auf den kompletten Bildschirm und beachtet das Seitenverhältnis nicht. Und somit ist das ganze wieder als Video Player nicht wirklich zu benutzen. Ich hab noch keine Lösung dafür gefunden. Es würde mich sehr interessieren ob das bei anderen auch so ist, wenn sonst noch jemand beim compiz thread mitmacht ;-)

Ich hab auch versucht den patch auf die debian sourcen anzuwenden, bin damit aber noch nicht erfolgreich gewesen. Irgendwie compiliert er nicht so wie ich will. Scheitert zuerst an nicht vorhandenen lirc-Dateien wenn ich ohne lirc compiliere (brauch ich eh nich) gibt es einen Fehler an dem ich dann erst mal aufgegeben hab. Da würd ich dann auch gern mal noch näher drauf eingehn...

Übrigens, ich hatte schon mal versucht einen thread über compiz auf zumachen, da war das Interesse auch nicht sonderlich groß. ;-)

Nur mal als Erklärung zu meinem "großen" Interesse daran: mich muss man von der Leistungsfähigkeit von Linux nicht mehr überzeugen. Aber so schlimm das klingt bräuchte ich compiz um anderen Leuten den Einsatz von Linux schmackhaft zu machen. Wenn du ne Frau anbaggerst kommt es eben auch zuerst mal aufs äußere an, schlimm genug. Und die Leute von denen ich rede haben von Informatik nun mal überhaupt keine Ahnung, jetzt nich das das bei mir sehr viel anders ist, aber naja, lassen wir das. Mehr darf ich dann dazu auch nicht sagen man weiß ja nie wer noch so mit liest.

Gruß

Peter Weiss

Johannes Rohr schrieb:
Geht es Euch auch so, dass Videos oder OpenGL-Anwendungen ruckeln,
wenn sie unter compiz ausgeführt werden? Sowohl compiz als auch
GL-Anwendungen für sich laufen soweit OK, nur beides zusammen will
nicht so recht. Muss man sich damit abfinden oder gibt es Lösungen?

Ciao,

Johannes