Re: Abstürze bei gaim

Hallo Liste,

Wolf Wiegand schrieb:
> Hallo,

> Schuss ins Blaue: Schon mal probiert, gstreamer0.10-plugins-base
> (enthält libgstplaybin.so) neu zu installieren bzw. das Paket mit
> debsums zu überprüfen ('debsums gstreamer0.10-plugins-base')?
>
> hth, Wolf

Also: Nach Installation von debsums habe ich mal das Paket getestet,
aber bei sämtlichen Ausgabezeilen bringt debsums ein OK. Um eine
fehlerhafte Installation trotzdem auszuschließen, habe ich
gstreamer0.10-plugins-base noch mal neu installiert (Synaptic: Paket neu
installieren). Ein Versuch, gaim direkt danach über gdb zu starten,
schlug fehl. Auch ein Neustart des Gesamtsystems brachte nichts - erst
beim vierten Versuch ließ sich gaim zum Start überreden. Ansonsten kommt
nach wie vor der Segmentation Fault:

Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
[Switching to Thread -1248982096 (LWP 3214)]
0xb7f52dee in _gst_parse_yylex () from /usr/lib/libgstreamer-0.10.so.0

Ich hab mal ins changelog.Debian von libgstreamer0.10-plugins-base
reingeschaut:

> gst-plugins-base0.10 (0.10.10-4) unstable; urgency=medium
>
>   * Fix superfluous .orig file in patch 20_oggdemux-check-bos;
>     thanks Luk Claes.
>
>  -- Loic Minier <lool@dooz.org>  Mon, 29 Jan 2007 17:59:40 +0100
>
> gst-plugins-base0.10 (0.10.10-3) unstable; urgency=medium
>
>   * New patch, 20_oggdemux-check-bos, fixes handling of problems when
> reading
>     BOS pages in the oggdemux element; reported by Sam Hocevar; from
>     GNOME #399340; closes: #407004.
>
>  -- Loic Minier <lool@dooz.org>  Mon, 22 Jan 2007 17:39:59 +0100

Das sind die letzten Änderungen und diese Version ist auch bei mir
installiert. Die Umstellung auf Etch erfolgte bei mir aber definitiv
später und selbst danach gab es noch keine Probleme mit gaim. Allerdings
gefällt mir "unstable; urgency=medium" nicht wirklich, vielleicht doch
Probleme in Zusammenhang mit einer anderen Bibliothek, die später
aktualisiert wurde?
Ich sehe gerade, das eigentlich das Paket libgstreamer0.10-0 die Datei
/usr/lib/libgstreamer-0.10.so.0 enthält.

> gstreamer0.10 (0.10.10-3) unstable; urgency=low
>
>   * Rename 10_dont-leak-buffer-on-emptied-queue to
>     10_assertion-failure-on-signal-full-when-empty, what the patch
> fixes is
>     really an assertion failure which happens when the queue is empty
> at the
>     moment where the "queue full" signal is processed.
>   * Fix typo in control, "versionned" -> "versioned"; thanks J S Bygott;
>     closes: #408931.
>
>  -- Loic Minier <lool@dooz.org>  Mon, 29 Jan 2007 13:35:23 +0100

Die letzte Änderung ist also ebenfalls vom Januar 2007.
Interessanterweise wird das Paket als "stable" bezeichnet, während im
changelog.Debian halt "unstable; urgency=low" steht. Komisch.

Ich hab jedenfalls keine Ahnung, was ich noch machen kann. Die Abstürze
werden immer schlimmer. Ich habe eben gaim im Debugger laufen und alle
paar Minuten - oder alle paar reinkommenden Nachrichten - schmiert er
ab. Ideen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler