Abstürze bei gaim

Hallo Leute,

ich verwende seit längerer Zeit gaim als Messenger und war bisher sehr
damit zufrieden (AIM-Account, bei den Partnern ebenfalls, soweit ich
weiß). Seit einigen Monaten zeigt es aber ein instabiles Verhalten. Ich
verwende Etch mit dem darin enthaltenen gaim, ohne Basteleien.
Völlig ohne nachvollziehbare Zusammenhänge stürzt gaim einfach ab. Mal
läuft es stundenlang problemlos, auch wenn man sich schreibt, dann
stürzt es mitunter alle paar Minuten einfach ab. Egal ob es einfach so
läuft, man selbst etwas tippt oder etwas von der Gegenseite kommt - die
Buddyliste (normalerweise geschlossen) geht kurz auf und im gleichen
Augenblick ist das Programm weg, wie beendet. Manchmal lässt sich gaim
nachher auch nicht wieder starten, genau gesagt erscheint in der
Taskleiste "gaim wird gestartet..." und im Tray erscheint das
gaim-Symbol, verschwindet aber nach paar Sekunden wieder, etwas später
ist dann auch die Startmeldung in der Taskleiste weg. Manchmal brauche
ich zwei, drei Versuche, bis gaim nach einem Absturz wieder normal startet.

Ich habe versucht, mit dem Debug-Fenster über das Protokoll etwas
herauszubekommen, aber Fehlanzeige. Lediglich dies ist mir aufgefallen:
Beim Start erscheint die Meldung

aspell: keine Wortliste für de_DE

was aber unkritisch sein dürfte. Interessanter ist schon diese Meldung,
die z.B. immer dann kommt, wenn man mit dem Mauszeiger über einen
Buddyeintrag in der Liste fährt:

dbus: Need to register an object with the dbus subsystem.
g_log: file ../../libgaim/dbus-server.c: line
118(gaim_dbus_pointer_to_id): should not be reached

Wie soll ich das verstehen?
Ich habe schon versucht, Zusammenhänge mit anderen laufenden Programmen
herzustellen, habe aber keine feststellen können. Es läuft im
Hintergrund lediglich BOINC mit dem seti@home Client (Debian-Paket) und
halt Gnome als Desktop. $SUCHMASCHINE lieferte mir lediglich ältere
Bugreports zu gaim, die mit diesem Problem nichts zu tun haben. Hat
jemand eine Idee? Übrigens - eine Neuinstallation habe ich bereits versucht.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler