Re: Abstürze bei gaim

Hallo Liste,

Frank Lanitz schrieb:
> Hallo Jan, hallo Liste,

> Hast Du gaim schon einmal aus der Komandozeile gestartet? Vielleicht
> gibt es dort eine interessante Meldung. Zusätzlich könntest Du das
> gaim-dbg Paket installieren und dann gaim aus dem gdb heraus starten,
> so dass Du bei einem Segfault einen backtrace zur Verfügung stellen
> könntest. Eine Anleitung dazu gibt es beim Pidgin-(neuer Name von
> gaim)-Projekt.

Danke für die Hinweise. Beim Start aus der Kommandozeile bekomme ich
keine Ausgaben, auch beim Beenden kommt keine Meldung, lediglich wieder
der Prompt.
Gaim-dbg hatte ich bereits installiert, konnte damit aber nichts
anfangen, ehrlich gesagt. Ich dachte, es hängt mit dem "Debug-Fenster"
zusammen. Mit dem GNU Debugger habe ich noch nie was gemacht, hab mir
jetzt bei http://wiki.debian.org/?HowToGetABacktrace angeschaut, wie man
das mal ganz einfach benutzt. Beim Start im Gnome-Terminal sieht das so aus:

> [...]
> welcome to change it and/or distribute copies of it under certain
> conditions.
> Type "show copying" to see the conditions.
> There is absolutely no warranty for GDB.  Type "show warranty" for
> details.
> This GDB was configured as "i486-linux-gnu"...Using host libthread_db
> library "/lib/tls/i686/cmov/libthread_db.so.1".
>
> (gdb) set pagination 0
> (gdb) run
> Starting program: /usr/bin/gaim
> Failed to read a valid object file image from memory.
> [Thread debugging using libthread_db enabled]

Kann jemand bereits etwas damit anfangen?
Ich lasse den gaim jetzt mal so laufen, vielleicht schmiert er im
Verlauf des Abends wieder ab. Das Dumme ist eben, das der Crash sich
nicht reproduzieren lässt, es passiert eben einfach irgendwann (oder
auch nicht).

> Das ist nichts schlimmes. Sagt Dir einfach, dass eine Wortliste für
> aspell nicht vorhanden ist. Kannst Du recht schnell per Synaptic,
> aptitude oder direkt per apt-get nachholen.

Das dachte ich mir schon, hab es eben gemacht. Ich werde mal drauf
achten, ob die Meldung künftig noch kommt.

> [...]
> wirklichen Programmfehler (zum Beispiel SegFault), nicht viel machen
> kannst außer "schade" sagen. Du könntest natürlich auch die Probleme
> umgehen und einfach ein aktuelles Pidgin (2.3.1) installieren. Bedeutet
> aber selber kompilieren oder versuchen, eine entsprechende Version als
> backport zu bekommen.
>
> Gruß,
> Frank
>
> (1) Ja, ich weiß. An der ein oder anderen Stelle gibt es Ausnahmen.
> Aber wette 5€ dass Gaim keine dieser Ausnahmen sein wird

Das ist mir schon klar, ich kenne die Philosophie von Debian für stable
und die ist auch ok. Ich will möglichst vermeiden, Backports zu
verwenden, weil man damit halt die Stabilität der Distri untergraben
könnte. Von selbst kompilierten Versionen rede ich nicht erst, hab damit
noch keine Erfahrungen :-)
Gerade weil gaim bis dato monatelang stabil gelaufen ist, will ich auch
nicht einfach zu einer neueren Version greifen oder gar zu einer anderen
Software, wie aus meinen Bekanntenkreis empfohlen wurde. Irgend eine
Ursache muss es ja haben...

Danke schon mal und ein Frohes Weihnachtsfest!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler