Re: dpkg-reconfigure locales?

Hallo Matthias,

Am 29.12.2007 um 13:59 schrieb Matthias Leopold:

> wieso wertet "dpkg-reconfigure locales" die datei /etc/environment zwar
>
> aus, schreibt sie aber nicht? wenn ich mit "dpkg-reconfigure locales"
>
> die system-locale ändern will, wird immer nur /etc/default/locale
>
> verändert, was aber im betrieb durch die einstellung in /etc/environment
>
>  aufgehoben wird.

Siehe /usr/share/doc/locales/NEWS.Debian.gz. Früher wurden die
Locale-Einstellungen in /etc/environment vorgenommen, was in Etch
geändert wurde. Der Grund ist, dass /etc/environment eine
Konfigurationsdatei von pam ist und nicht von einem anderen Paket
verändert werden sollte.

> wer hat mir überhaupt die LANG-variable in
>
> /etc/environment geschrieben?

Vermutlich der Debian-Installer in Sarge oder einer früheren
Debianversion.

> bitte erleuchtet mich, sonst muss ich
>
> annehmen, dass hier ein bug vorliegt...

Bitte immer /usr/share/doc/<Paketname>/NEWS.Debian.gz lesen, wenn
unerwartetes Verhalten beobachtet wird.

Sven