Re: DVD-Propeme- war zuvor:Re: ACPI Error Rechner stopt nicht

Siegfrid Brandstätter schrieb:

> Danke auf jeden Fall für die Erläuterungen. Was ich aber noch sagen wollte,
> zum Problem das sich sobald ich eine DVD im Laufwerk habe diese Ausgaben
> anfangen. Ich hab hier ja 2 Kernels, den alten (angeblich falschen, der beim
> Aufsetzen von Etch. orig. installiert wurde 2.6.18-4-486) und den nun
> neuen -5-amd64. Aber bei beiden habe ich dieses blöde verhalten. Wobei ich
> noch anmerken muß das unter dem -5-486 den ich ja auch schon hatte, 3D lief.
> Das Problem war halt das es nur mehr mit Akku raus zum abstellen ging.

Das Problem liest sich fuer mich erstmal so als ob die DVD schlecht
oder gar nicht lesbar ist und da unter kde ein automounter laeuft wird
immer weiter versucht das Medium einzuhaengen.
Ich koennte mir auch vorstellen das Du es mit einer originalen Video-DVD
versucht hast, die sind manchmal auch am Standard vorbei zum Beispiel
mittels defekter Sektoren "kopiergeschuetzt".
Andererseits konntest Du die (oder eine andere?) DVD ja zwischenzeitlich,
wenn auch ruckelig, abspielen.
Ansonsten kaeme auch noch ein defektes Laufwerk/Kabel in Betracht, mehr
wuesste ich da erstmal auch nicht zu.

Aber beheb (jo, jetzt laufen wieder die threads durcheinander...) doch
erstmal Dein Grafikkarten-Problem ;-)

aptitude install linux-image-2.6-k7
Die Pakete linux-image-2.6-Prozessortyp sind meta-Pakete, damit hat man
(nach einem apt-get upgrade) immer den aktuellen zum Prozessor passenden
kernel installiert.
Dann rebooten und in grub schauen ob auch wirklich der neue kernel
ausgewaehlt wurde und in X dann
su -c 'm-a a-i fglrx'
Und wenn das sauber durchgelaufen ist musst Du dann noch in die
/etc/X11/xorg.conf als Modul anstatt radeon¹ oder was immer Du da auch
aktuell als Treiber stehen hast fglrx eintragen.
Dann noch unter X ein 'screen /etc/init.d/kdm' (oder gdm aber vermutlich
nutzt Du ja kdm?) und wenn das nicht klappt wuerde ich an Deiner Stelle
einfach nochmal rebooten.

# apt-cache show screen | grep Description

In diesem Fall bewirkt das screen vor dem eigentlichen Befehl dann dass
das neustarten von kdm auch wirklich komplett durchgefuehrt wird und nicht
nach der Haelfte abbricht weil die Konsole mangels X geschlossen wurde.
Hm, oder mach ein 'nohup /etc/init.d/kdm restart', das sollte auch klappen,
screen wird vermutlich noch nicht installiert sein.

Und wech,
Manne

¹ Mit dem radeon-Modul lief X grundsaetzlich Du hattest aber keine
Beschleunigung? Wenn nur Video nicht vernueftig lief heisst das nicht
automatisch das 3D auch nicht funktioniert! Und umgekehrt genauso.
Im uebrigen ist radeon auch ein beschleunigter Treiber, wenn es damit
ausreichend gut laeuft ist der zu bevorzugen ansonsten kann es passieren
das nach einem kernel-upgrade das fglrx-Modul neu gebaut werden muss.