Re: DVD-Propeme- war zuvor:Re: ACPI Error Rechner stopt nicht

On Fri, Dec 14, 2007 at 12:12:17AM +0100, Siegfrid Brandstätter wrote:

> Paul hatte mir geschrieben:

> Daher hatte ich es auch so verstanden. Nur hatte ich halt erwartet das, so wie
> eben bei vielen Befehlen eine Rückmeldung kommt. Aber das steht leider ja
> nicht in einer ManPage oder in lsmod -h mit dabei.

Es ist ja auch gut, dass keine Rückmeldung kommt, denn damit weißt du,
dass das Modul "fglrx" nicht schon geladen wurde.

"lsmod" gibt dir eine lange Liste der geladenen Module aus. Diese
Ausgabe wird mit dem "|" an den nächsten Befehl übergeben. Mit "grep"
kannst du zeilenweise nach Ausdrücken suchen. D.h. hier wird nur die
Zeile ausgegeben, in der der Begriff "fglrx" (in genau dieser
Schreibweise) vorkommt.

> Das wäre schade.

> Das ist mir klar, aber leider werde ich niemals alle Befehle ganz
> durchblicken, ich bin schon so vertrauensvoll in die "guten Geister der
> Liste" das sie mir nicht "rm -f /hda" oder ähnliches senden.

Statt "/hda" aber lieber "/usr", "/bin" oder "lib"....

Ein Tipp; Tu es nicht.

> Wahrscheinlich ist das nun nicht genug befriedigend für Dich gewesen, aber
> dafür Ehrlich von mir gewesen. Hätte mich natürlich noch schnell schlauer
> machen können und Dir was vorgaukeln. Aber das wollen wir doch alle nicht ;-)

Meine Antwort mit dem "wilden Debian" irgendwo im Thread versteckt
bezog sich auf irgendein altes System, wo du alles Mögliche an Quellen
zusammengewürfelt hattest. Wenn du auf diesem Laptop hier ein reines
Etch hast, wie ich irgenwo gelesen habe, umso besser.
Den Anfang dieses Threads habe ich anscheinend verpennt.

Paul