Re: Schriften in Etch zu klein

On Sat, Dec 08, 2007 at 08:01:44AM +0100, Christian Knorr wrote:
> Wollte noch erwähnt haben (für alle Anderen die das hier finden),
> dass die native Auflösung bleibt - in meinem Fall 1280x800.
> X tut eben nur so als sei es ein 12 Zoll Display.
> Das ist übrigens auch die Vorgehensweise, möchte man Linux an ein LCD-TV,
> Breitbildfernseher oder was auch immer anschließen.
> Stellt man da tatsächlich 32 Zoll oder so ein, muss man auch davor sitzen
> um was lesen zu können. Das könnte dann mit der Angabe 17 Zoll z.B.
> vom Sofa aus gehen.

Argh. Tolle Tips...

Man stellt doch nicht einfach eine andere Display-Grösse ein.
Zuallererst einmal entfernt man in der Datei /etc/X11/xinit/xserverrc
den Eintrag "-dpi 100" (und zwar nur diesen!), um zu verhindern, daß
der XServer immer mit 100dpi startet. Dann trägt man (wenn die Daten
nicht sowieso ausgelesen werden, kann man in der Xorg.0.log nachlesen)
in der xorg.conf die korrekten Werte der Monitorgröße ein (Höhe und
Breite). Dann wird automatisch der korrekte dpi-Wert verwendet. Wird
nicht der richtige dpi-Wert eingestellt (den man "von Hand" ausrechnen
kann), so kann man ihn ja in der zuerst genannten Config-Datei
eingeben. Ist einem dann die Schrift zu klein, kann man immer noch in
KDE (oder Gnome) eine angenehmere Schriftgröße einrichten.

Jedenfalls ist der zitierte Weg eher die Lösung der Windoze-Fraktion.

ciao, Dirk