Komfort von IBM Access Connections mit Debian-Tools?

Hallo Mitdebianer.

Ich habe meinem IBM Thinkpad X31 endlich mal ein stabiles Debian 4.0 verpasst.
Debian soll auf dem Notebook das Hauptsystem werden, doch fehlen mir noch ein
paar komfortable Lösungen. Ich bin häufig unterwegs und arbeite daher in
unterschiedlichen Netzwerkumgebungen. Deshalb ist für mich eine debianische
Lösung, um den Komfort änlich wie bei IBM Access Connections unter Windows
bei den Netzwerkverbindungen zu erreichen, besonders wichtig.

Folgende Features möchte ich dabei gerne umsetzen:
1. Einfache WLAN-Verbindungen auch mit Speicherung der Profile
2. Abschalten des WLAN sofern eine Ethernet Verbindung erkannt wird
3. Einschalten des WLAN sofern die Ethernet Verbindung gekappt wird
4. Möglichst einfache Vergabe einer IP fürs Ethernet falls ich mal nur ein
Netzwerkgerät wie z.B. einen Access Point via CrossLink-Kabel anschließe und
somit keinen DHCP Server habe.
5. automatische Verbindung mit VPN-Gateways, jenachdem welches Netzwerk
erkannt wird. z.B. Anmeldung an WLAN XYZ und es wird automatisch via VPNC
eine Verbindung zum passenden CISCO VPN Gateway des Netzes XYZ aufgebaut
6. automatischer Start einer Syncronisation wenn ich mich im Heim-WLAN/LAN
befinde

Die Punkte 1-3 sind glaube über den knetworkmanager / networkmanager schon
realisiert. Wenn ich mich da täusche bitte ich um einen Hinweis in die
Richtung. Sind Wlan und Lan via Standortprofile verknüpfbar? Zur Not mit
anderen Tools.

Wie realisiere ich Punkt 4, 5 und 6?
Für Punkt 5 und 6 hätte ich die Idee mit guessnet oder whereami in
Zusammenarbeit mit VPNC und Unison zu arbeiten.
Access Connections merkt sich ja die Mac Adresse eines angeschlossenen Switch
und ordnet sie einem Profil zu, wie sieht es bei den Beiden Kandidaten
guessnet und whereami aus?

Ist diese Methode verträglich mit dem networkmanager?
Wie würdet Ihr Punkt 4 am einfachsten lösen ohne die Konsole verwenden zu
müssen? Naja zur Not geht die Konsole auch.

Ich bin auch offen für ganz andere Vorschläge in die Richtung.
Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen zukommen lassen würdet.

Danke Tschöö Ingo