Re: Komfort von IBM Access Connections mit Debian-Tools?

Hallo Ingo,

Ingo Witzky schrieb:
> Hallo Mitdebianer.

[...]
> Folgende Features möchte ich dabei gerne umsetzen:
> 1. Einfache WLAN-Verbindungen auch mit Speicherung der Profile
[1]
> 2. Abschalten des WLAN sofern eine Ethernet Verbindung erkannt wird
[1]
> 3. Einschalten des WLAN sofern die Ethernet Verbindung gekappt wird
[1]
> 4. Möglichst einfache Vergabe einer IP fürs Ethernet falls ich mal nur ein
> Netzwerkgerät wie z.B. einen Access Point via CrossLink-Kabel anschließe und
> somit keinen DHCP Server habe.
Starter auf dem Desktop anlegen und mit einem Script (ip) manuelle
Netzstelle einrichten.

> 5. automatische Verbindung mit VPN-Gateways, jenachdem welches Netzwerk
> erkannt wird. z.B. Anmeldung an WLAN XYZ und es wird automatisch via VPNC
> eine Verbindung zum passenden CISCO VPN Gateway des Netzes XYZ aufgebaut
Das beantworten Dir die Anderen (hoffe ich).

> 6. automatischer Start einer Syncronisation wenn ich mich im Heim-WLAN/LAN
> befinde
Das sollte die Sync-SW machen. Welche verwendest Du?
Bzw kann der Start der SW ja auch in dem Script von ifplugd ausgeführt
werden!

> Die Punkte 1-3 sind glaube über den knetworkmanager / networkmanager schon
> realisiert. Wenn ich mich da täusche bitte ich um einen Hinweis in die
> Richtung. Sind Wlan und Lan via Standortprofile verknüpfbar? Zur Not mit
> anderen Tools.

[1]
http://www.bralug.de/wiki/index.php?title=Automatische_Auswahl_der_Netzwerkkarte_mittels_ifplugd
[2]
http://0pointer.de/lennart/projects/ifplugd/

[...]

ifplugd habe ich mal auf einem befreundeten IBM eingerichtet. Es ist mir
aber momentan nicht mehr präsent. Darum kann das nur ein Hinweis sein.

Tschöö M.