Re: OT: PowerLAN statt WLAN

Naja PowerLan muss halt auch ned immer so wirklich sicher sein ... je
nach Aufbau des Stromnetzes :-(

Da sogar unterschiedliche Adapter eines Herstellers inkompatibel zu
einander sind und die Reichweite relativ beschränkt ist (im Optimalfall
zum Stromzähler) ist es meines erachten sicherer. Zur Steckdose haben
nur Nachbarn Zugriff; nicht die Leute auf der Strasse.
Da habe ich auf der Fehlersuche bei einem Kunden anderes erlebt ..

Wieso nicht einfach offenes WLAN und dann per VPN drueber? Die
Steigerung waere dann "verschluesseltes" (WEP bzw. besser WPA) WLAN und
VPN drueber. So machen es z.B. viele  Universitaeten.

Dafür brauchte ich einen VPN-Endpoint, sprich ein Server im Internet.
Den habe ich nicht.
Ich habe halt nen Debian als "Gateway" mit Fax und Mailbox ... da haengt das WLAN an einer extra Netzwerkkarte dran Ansonsten gibt es ja auch kleine luefterlose Mini-PC-Loesungen die man mit Debian bespielen kann.