Re: Problem mit Inbox-Groesse in Icedove (Thunderbird)

On Mon, Dec 03, 2007 at 03:56:13PM +0100, Frank Lanitz wrote:
On Mon, 3 Dec 2007 11:18:41 +0100
Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz >
> Speicherplatz > häckchen bei "Ordner komprimieren, wenn das mehr
> Platz spart als 50 KB"

Das wird aber mein Problem nicht lösen, oder? Ich will ja die
Mailordner eigentlich gar nicht komprimieren (weil das Zeit kostet,
und die ist auf so manchem Rechner kostbar, außerdem kann man auf
unkomprimierte Mailordner noch anderweitig zugreifen),

Kenne Thunderbird in diese Richtung nicht genau genug, gehe aber davon
aus, dass damit nicht gzip o.ä. gemeint ist, sondern tatsächlich "Mails
richtig aus dem Archiv löschen". Zumindest kenne ich dieses Verhalten
aus anderen Mailprogrammen, die Indizes benutzten, anstatt "direkt" auf
maildir, mh oder die mbox arbeiten.

Richtig, es ist kein "echtes" komprimieren im klassischen Sinne. IMHO
denke ich das die Daten entweder nicht wirklich von der Platte gelöscht
werden und damit natürlich besser wieder herstellbar sind aber auch bei
Unwissenheit ein Sicherheitsproblem darstellen oder eben das die Daten
zwar gelöscht, der Speicherplatz aber nicht sofort sondern eben erst
nach dem "komprimieren" freigegeben werden. Das bekommt man ja aber
recht einfach nach Studium des Sourcecodes raus. ;-)

best greetings from Norderstedt

Nico

--
Bitte sendet mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

 .''`.	               It`s not a trick...it`s Linux!
: :'  :          Mail: nico@hansetux.de | Web: www.hansetux.de
`. `'`	       Nico Jochens    |   Registered Linux User #313928
  `-     PGP-Print: BA5C 5245 1C33 B6B7 0E7E F8B6 8AC2 E152 47C5 4177