Re: Problem mit Inbox-Groesse in Icedove (Thunderbird)

Hallo Thilo,

On Mon, Dec 03, 2007 at 02:20:51AM +0100, Thilo Six wrote:
> Dirk Salva wrote the following on 03.12.2007 00:07
> </snip>
> </snip>
> Etch d.h. Version 1.5.x.y, richtig?

Ich denke, ja.

> Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz >
> Speicherplatz > häckchen bei "Ordner komprimieren, wenn das mehr Platz spart
> als 50 KB"

Das wird aber mein Problem nicht lösen, oder? Ich will ja die
Mailordner eigentlich gar nicht komprimieren (weil das Zeit kostet, und
die ist auf so manchem Rechner kostbar, außerdem kann man auf
unkomprimierte Mailordner noch anderweitig zugreifen), sondern ich will
nur, daß es keine Probleme gibt. Mich wundert

a) daß es offenbar ein Problem mit Box-Filegrößen >2GB gibt
und
b) daß gelöschte Inhalte nicht tatsächlich gelöscht werden, sondern
irritierenderweise vorhanden bleiben.

Ausprobiert habe ich das extra nochmal mit "Sent" und "Trash":
Verschiebe ich Mail aus der Sent-Box in den Papierkorb (und lösche sie
hernach auch im Papierkorb), so kann ich sie mir in Icedove selbst
nicht mehr ansehen. Schaue ich mir die Box-Files aber mit einem
Texteditor an, so sind die Daten noch vollständig vorhanden, weshalb
sich die Files logischerweise auch nicht mehr verkleinern.

Also stellen sich mir die Fragen:

Wieso werden die Daten nicht tatsächlich gelöscht?
Wieso gibt es überhaupt ein Problem mit Box-Files >2GB??

ciao, Dirk