Re: Problem mit Inbox-Groesse in Icedove (Thunderbird)

Hi Dirk,

Dirk Salva wrote:
> Hallo Thilo,

> Ich denke, ja.

> Das wird aber mein Problem nicht lösen, oder? Ich will ja die
> Mailordner eigentlich gar nicht komprimieren (weil das Zeit kostet, und
> die ist auf so manchem Rechner kostbar, außerdem kann man auf
> unkomprimierte Mailordner noch anderweitig zugreifen), sondern ich will
> nur, daß es keine Probleme gibt. Mich wundert

Icedove (Thunderbird) markiert die Mails nur als gelöscht, aus der Box
Datei werden sie nur beim Komprimieren endgültig entfernt.

> a) daß es offenbar ein Problem mit Box-Filegrößen >2GB gibt
> und

Wie schaut es bei Dir generell mit Dateien > 2GB im Filesystem aus?

> b) daß gelöschte Inhalte nicht tatsächlich gelöscht werden, sondern
> irritierenderweise vorhanden bleiben.

s.o.

> Ausprobiert habe ich das extra nochmal mit "Sent" und "Trash":
> Verschiebe ich Mail aus der Sent-Box in den Papierkorb (und lösche sie
> hernach auch im Papierkorb), so kann ich sie mir in Icedove selbst
> nicht mehr ansehen. Schaue ich mir die Box-Files aber mit einem
> Texteditor an, so sind die Daten noch vollständig vorhanden, weshalb
> sich die Files logischerweise auch nicht mehr verkleinern.

s.o.

> Also stellen sich mir die Fragen:
>
> Wieso werden die Daten nicht tatsächlich gelöscht?

Da könnte man ja mal die Entwickler fragen ;-)

> Wieso gibt es überhaupt ein Problem mit Box-Files >2GB??

s.o.

Reinhold