Re: su funktioniert nicht mehr nach UTF-8 Umstellung

Am 02.12.2007 um 13:47 schrieb Gerald Holl:

> Habe nun mit unicode_start UTF-8 auf der Konsole aktiviert. Die vorher
> erwähnten Dialoge werden jetzt korrekt dargestellt.
> Allerdings konnte ich mich nach der Umstellung auch auf der Konsole
> nicht mehr als root einloggen. Höchstwahrscheinlich lag das daran, dass
> der Hashwert des Passwortes durch die Unicode-Umstellung ein anderer war.

Das klingt plausibel.

> Ich habe das Passwort mittels passwd auf das gleiche Passwort geändert
> und jetzt kann ich mich sowohl auf der Konsole als auch im
> gnome-terminal mit su als root anmelden :)

Zumindest solange, wie du UTF-8 verwendest und die Terminals richtig
konfiguriert sind. Falls du aber irgendwann mal im Single-User-Betrieb
booten musst, könnte es Probleme geben, insbesondere falls /usr nicht
gemountet werden kann. Es wäre jedenfalls sicherer, keine Umlaute in
Passwörtern zu verwenden.

> Ist die Umstellung durch unicode_start persistent oder muss diese
> jedesmal ausgeführt werden?

Ab sofort sollte bei jedem Booten automatisch unicode_start ausgeführt
werden, falls ich den Code in /etc/init.d/console-screen.sh richtig
verstanden habe.

Viele Grüße,
Sven