Re: su funktioniert nicht mehr nach UTF-8 Umstellung

Hallo Gerald,

Am 02.12.2007 um 12:27 schrieb Gerald Holl:

> wollte eben mal mein etch komplett auf UTF-8 umstellen, jedoch
> funktionieren ein paar Dinge nicht mehr.
> Im gnome-terminal kann ich nicht mehr mit 'su' zu root wechseln, fast
> so, als ob das Passwort nicht korrekt wäre.

Hmm, hast du Sonderzeichen (wie Umlaute) im Passwort? Du solltest auch
sicherstellen, dass das Gnome-Terminal UTF-8-kodierte Eingaben erwartet.

> In der Konsole werden die debconf Dialoge falsch dargestellt, komische
> Sonderzeichen und ein nach rechts verschobener Dialog wird präsentiert.

Du musst die Konsole noch auf UTF-8 umstellen, siehe
unicode_start(1). Was gibt vt-is-UTF8(1) aus?

Die Locale-Einstellungen sind okay.

Viele Grüße,
Sven