su funktioniert nicht mehr nach UTF-8 Umstellung

Hallo,

wollte eben mal mein etch komplett auf UTF-8 umstellen, jedoch
funktionieren ein paar Dinge nicht mehr.
Im gnome-terminal kann ich nicht mehr mit 'su' zu root wechseln, fast
so, als ob das Passwort nicht korrekt wäre.
In der Konsole werden die debconf Dialoge falsch dargestellt, komische
Sonderzeichen und ein nach rechts verschobener Dialog wird präsentiert.

Mit dpkg-reconfigure locales habe ich de_AT.UTF-8 und en_US.UTF-8
ausgewählt.

locale als User gibt folgendes aus:
LANG=en_US.UTF-8
LANGUAGE=en_US.UTF-8