Re: Fritz! PCI CAPI Gerät wird nicht gefunden (trotz How-Tos)

Am Donnerstag 29 November 2007 schrieb Peer Oliver Schmidt:
> Hallo Martin,

Hallo Peer Oliver,

> vielen Dank für Deine Hinweise. Wie ich schon schrieb, hat sich das
> Problem dadurch gelöst, dass der Treiber einfach nicht zu der Karte
> passte. Aus welchen Gründen auch immer die PCI ID der betreffenden
> Fritz! PCI Karte auch immer nicht mit den IDs, welche im Treiber
> angegeben waren übereingestimmt hat, durch die Anpassung ist alles gut.

Die E-Mail habe ich trotz [SOLVED] im Betreff übersehen. Na, dann ist ja
alles klar.

> Vielleicht magst Du noch einen Hinweis (sofern es den in einer
> zukünftigen Ausgabe möglich ist), dazu geben, dass, wenn es mit dem
> HowTo nicht klappt, man einmal schauen sollte, ob die PCI IDs den
> auch dem entsprechen, was der Treiber gerne sehen möchte. Der
> Originaltreiber hat (neben der AVM ID), die IDs 0x0A00 und 0x0E00.
> Ein lspci -nn zeigt bei der nicht funktionierenden eine ID von
> 0x0800, welche normalerweise für eine C4 Karte reserviert ist.

Danke für den Hinweis. Ich hab auch schon noch eine andere Ergänzung: man
isdn_cause für ISDN4Linux, denn wenn er eine MSN-Nummer anmotzt, könnte
das auch die *ausgehende* MSN-Nummer sein. Nämlich dann, wenn E011C als
Fehlernummer da steht.

Das hat mich über ne Stunde gekostet, um das zu raffen. Und zwar war das
bereits, *nachdem* ich den Artikel geschrieben hatte. Ich bin gar nicht
auf die Idee gekommen, dass ISDN4Linux keine Verbindung aufbaut, wenn es
ein Problem mit der ausgehenden MSN hat, die meiner Ansicht eigentlich
korrekt war. Und selbst wenn nicht, soll er halt mit der Default
rausgehen.

Irgendwie hoffe ich, dass bis zu einem eventuellen Update des Artikels,
ein modernes ISDN-System wie mISDN Einzug in den Kernel hält und die
Distributoren es angemessen unterstützten.

Ich bin weder mit ISDN4Linux, noch mit den proprietären AVM-Treibern
wirklich zufrieden. Solange kein Fax gebraucht wird, nehme ich jedoch
lieber ISDN4Linux, schon alleine um die Frickelei beim AVM-Treiber
kompilieren zu vermeiden. Zum Glück brauche ich selbst kein ISDN mehr.

Ciao,