Kleines Scripting-Problem

Hallo Ihr!

Ich überlege gerade wie ich am elegantesten aus einem Verzeichnis Dateien lösche die z.B. älter als einen Monat sind.

Dachte mir dass ich dazu eine Schleife (for-Schleife z.B.)baue die:
Auflisten Dateien im Verzeichnis (ls -la) , Prüfen nach Datum (mit "cut" Datum extrahieren?), wenn "kleiner" als (Aktuelles Datum - 1 Monat oder auch absolut z.B. 2007-10-xx) übergebe Dateinamen an "rm".

Der mittlere Teil mit Datum extrahieren ist der Teil bei dem ich nicht so recht eine konkrete Vorstellung habe wie ich das am besten umsetze. Danke für jeden Tipp.

--
Grüsse/Greetings
MH