Re: Fritz! PCI CAPI Gerät wird nicht gefunden (trotz How-Tos)

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Hinweise. Wie ich schon schrieb, hat sich das
Problem dadurch gelöst, dass der Treiber einfach nicht zu der Karte
passte. Aus welchen Gründen auch immer die PCI ID der betreffenden
Fritz! PCI Karte auch immer nicht mit den IDs, welche im Treiber
angegeben waren übereingestimmt hat, durch die Anpassung ist alles gut.

Die HowTos die im Netz rumschwirren sind größtenteils identisch
(läuft ja auch immer nach dem gleichen Muster). Diesmal war es halt
etwas, was nicht in den HowTos abgehandelt wurde.

> Ansonsten empfehle ich meinen ISDN-Artikel im Debian Etch Linux-Magazin
> Sonderheft, da stehts Schritt für Schritt drinnen. Die URLs der Quellen,
> für die Recherche poste ich auch gerne hier. Ich hab im Artikel aber auch
> noch die ein oder andere Sache erwähnt, die ich in keinen HOWTO gefunden
> habe.

Vielleicht magst Du noch einen Hinweis (sofern es den in einer
zukünftigen Ausgabe möglich ist), dazu geben, dass, wenn es mit dem
HowTo nicht klappt, man einmal schauen sollte, ob die PCI IDs den
auch dem entsprechen, was der Treiber gerne sehen möchte. Der
Originaltreiber hat (neben der AVM ID), die IDs 0x0A00 und 0x0E00.
Ein lspci -nn zeigt bei der nicht funktionierenden eine ID von
0x0800, welche normalerweise für eine C4 Karte reserviert ist.

Soviel zum Thema QA bei AVM.
--
Mit freundlichen Grüßen

Peer Oliver Schmidt