Re: make-kpkg mag nicht

Am Sonntag 25 November 2007 schrieb Thomas Halinka:
> Hallo zusammen,

Hallo Thomas!

> ich brauche hier mal n aktuelleren Kernel mit ext2-Support im Kernel.
>
> Also habe ich
>
> - die aktuellen sourcen 2.6.23.8 nach /usr/src/linux gelinkt

Empfohlen ist es, die aktuellen Sourcen im Homeverzeichnis zu entpacken
und dort nur als nicht privilegierter Benutzer zu arbeiten. Das geht,
indem Du dem make-kpkg-Aufruf beispielsweise --rootcmd fakeroot mitgibst
und das Paket fakeroot installierst.

> - aktuelle config geholt
>         cp /boot/config-`uname -r` ./.config

Das machen die aktualisierenden Config-Targets im Kernel-Makefile selbst.

> - mit make menuconfig ext2-support fest in den kernel und die initrd
> size 128MB gesetzt, da ich das brauche.
> -  make-kpkg  clean
> -  make-kpkg buildpackage --revision=ext2supp --initrd
>
> nun boote ich neu und er hängt bei mounting root-filesystem?!

Was kommt denn da für eine Fehlermeldung? Er hängt beim Mounting des
Root-Dateisystems finde ich wenig aussagekräftig und erhellend.

Auf welchem Dateisystem liegt das Root-Dateisystem? Wann genau bleibt der
Boot-Prozess stehen (es gibt im Zusammenhang mit der InitRD zwei
Root-Dateisysteme, das der InitRD und das später gemountete auf der
Festplatte)?

Ciao,