Partition /home verschluesseln: Vergleich: Luks / Truecrypt & journaling, Fehleranfaelligkeit

Hallo Liste,

ich ueberlege, mein /home (Partition) zu verschluesseln und erwaege
entweder luks oder truecrypt.
Fuer Luks sprechen mir die performance (L.magazin 10/06) und
Mehr-User-"Faehigkeit".

Habt ihr Erfahrungen mit Folgendem:
* "Robustheit" von Luks und TC bei unsauberem Aushaengen (bzw. gar nicht
aushaengen - ist natuerlich nicht der Standard... ),
Wiederherstellbarkeit (1)
* Darf/soll das Dateisystem auf dem Volume dann ein journaling fs sein
(eher ext3 oder reiser?)
* wuerde sich ein suspend-to-disk [verschluesselt oder unverschluesselt]
mit der Sache "beissen" - wiegesagt, es geht nur im das home-VZ. ?
* gibt es Knoppix o. aeh. Livedisks mit luks oder truecrypt onboard?

Danke (im voraus) wie immer fuer Tipps/Impressionen!

lg,
--
    ###
   #   #

(1) trotz regelmaessigen Backups befuerchte ich bei verschluesselten
Dateisystemen Probleme, wenn was nicht ganz hinhaut.