Re: Partition /home verschluesseln: Vergleich: Luks / Truecrypt & journaling, Fehleranfaelligkeit

Am Sonntag, 25. November 2007 21:39 schrieb wolfgang friedl:
> Hallo Liste,
>
> ich ueberlege, mein /home (Partition) zu verschluesseln und erwaege
> entweder luks oder truecrypt.
> Fuer Luks sprechen mir die performance (L.magazin 10/06) und
> Mehr-User-"Faehigkeit".
>
> Habt ihr Erfahrungen mit Folgendem:
> * "Robustheit" von Luks und TC bei unsauberem Aushaengen (bzw. gar
> nicht aushaengen - ist natuerlich nicht der Standard... ),

habe meinen Testrechner (mit Luks verschlüsselt) schon öfters einfach
ausgeschalten (eben zum testen) und war bisher kein Problem
anschließend wieder zu starten. (FS ext3)

> Wiederherstellbarkeit (1)
> * Darf/soll das Dateisystem auf dem Volume dann ein journaling fs
> sein (eher ext3 oder reiser?)
wenn ich meinen Rechner mit dem Debian-Installer verschlüsselt habe
(LVM) habe ich es bisher nicht geschaft, mit einer Rettungs-CS wieder
darauf zuzugreifen. (Mag aber auch an mir liegen)
Alle Rechner die ich nachträglich mit Luks verschlüsselt habe, kann ich
auch mit einer Rettungs-CD mounten .

cu
Werner

--
So verblaßt das Abwesende, und eine neue Liebe tritt ein.
		-- Ovid (Liebeskunst)