Re: Partition /home verschluesseln: Vergleich: Luks / Truecrypt & journaling, Fehleranfaelligkeit

Am Sonntag, den 25.11.2007, 21:39 +0100 schrieb wolfgang friedl:
> Hallo Liste,
>
> ich ueberlege, mein /home (Partition) zu verschluesseln und erwaege
> entweder luks oder truecrypt.
> Fuer Luks sprechen mir die performance (L.magazin 10/06) und
> Mehr-User-"Faehigkeit".
  Wieso nur /home?
> Habt ihr Erfahrungen mit Folgendem:
> * "Robustheit" von Luks und TC bei unsauberem Aushaengen (bzw. gar nicht
> aushaengen - ist natuerlich nicht der Standard... ),
> Wiederherstellbarkeit (1)
Meine 500GB Platte ist komplett mit dem Debian Installer verschlüsselt
In Punkto performence gibt es keine Einbußen.Ich habe die gesamte Platte
via crypto luks und einem AES i 586 Algorithmus,ausser /boot, damit
Verschlüßelt.Läuft alles wunderbar.