Re: Debian Installation auf USB-Stick + Boot ab USB-Stick

Am Sonntag 25 November 2007 schrieb Patrick Kowalzick:
> Hallo Simon,

Hallo Patrick!

> -Ich habe ext3 verwendet, werde aber aller Wahrscheinlichkeit auf ext2
> "downgraden" um die Anzahl der Zugriffe zu verringern.

Einige Ideen hierzu noch:

- Mounten mit noatime oder bei neueren Mount- und Kernel-Versionen auch
mit relatime

- /tmp auf ein tmpfs legen

- evtl. den Syslogd und Klogd stoppen und nur bei Bedarf (zu
Debugging-Zwecken) laufen lassen. geht gut mit rcconf (wenn es auch nach
Paket-Upgrades noch gestoppt sein soll) oder /var/log auch in ein tmpfs
legen und logrotate häufig aufräumen lassen (sofern der USB-Stick
wirklich tagelang am Stück laufen soll)

Zudem gibt es für Flash auch noch ganz spezielle Lösungen. Ein spezielles
für Flashspeicher optimiertes LVM. Das hat jedoch einen anderen Namen.
Und auch noch ein spezielles Dateisystem... aja

http://logfs.org/logfs/

http://www.linux-mtd.infradead.org/faq/ubi.html

http://kerneltrap.org/Linux/UBIFS_Writeback

Alles nur Ideen, getestet habe ich Linux auf einem USB-Stick selbst noch
nicht. Und ob die speziellen Lösungen schon reif für den produktiven
Einsatz sind, weiß ich auch nicht.

Ciao,