Re: Wieso lädt Debian so viele Kernel-Module?

Ben E. Hard wrote:
> Wenns nur "ein wenig" ist, ist's ja ok. Bei vielen Modulen und
> wenig Speicher macht es trotzdem einen Unterschied.

Selbst da würde ich mich fragen, wie viel das ins Gewicht fällt. Ich
schätze, dass jede Office-Suite >1000-mal mehr Speicher benötigt.

Ebenso bin ich nicht sicher, ob dann der im Kernel freigewordene
Speicher auch gleich wieder für Anwendungen verfügbar wird.

> könnte doch eigentlich auch dann geladen werden, wenn ein Joystick
> angeschlossen wird, oder?

Ohne es genauer zu wissen, schätze ich, dass schon. Da es aber nur
eine "Vermittlungsstelle" zwischen Devicedatei und Treibern ist,
und kein richtiger Treiber, wird man sich distributorseitig den
Aufwand gespart haben.

Zur Not einfach rmmod joydev ausführen und probieren, ob noch alles
geht.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #246:

It must have been the lightning storm we had (yesterday) (last week)
(last month)