Re: bluetooth: pairing mode/PIN Abfrage

Hallo Thomas und Leser und Leserinnen,

am Freitag, 16. November 2007 um 21:42 meinte Thomas Vollmer u. a.:

> http://wiki.bluez.org/wiki/HOWTO/Bonding
> http://wiki.bluez.org/wiki/HOWTO/Authorization
> http://wiki.bluez.org/wiki/FAQ

Den ersten der Links hatte ich gefunden, daher habe ich auch noch ein
wenig mehr mit passkey gespielt, den letzten hingegen hatte ich nicht
unter den Fingern.

> Am Ende von letzterem Link ist etwas was Die direkt helfen kann, da auf
> der console lauffähig.

Ich habe es jetzt wie folgt probiert:

1. passkey-agent kompiliert.
2. passkey-agent ins /usr/bin Verz. kopiert, wobei das nicht zwingend
nötig ist.
3. die Datei /etc/bluetooth/gen_pin angelegt, welche zwei Zeilen als
Inhalt hat:

#!/bin/bash
echo PIN:0000

und diese ausführbar gemacht.
4. Nun habe ich den passkey-agent mit der Datei aufgerufen:

# passkey-agent --default /etc/bluetooth/gen_pin &

Somit wird der Agent im Hintergrund weiter ausgeführt.
5. Mein HS in den pairing Mode gebracht.
6. Mit:

# hcitool cc xx:xx:xx:xx:xx:xx

verbunden.
7. Mit:

# hcitool auth xx:xx:xx:xx:xx:xx

das Gerät authentifiziert.

Nun habe ich folgende Meldungen:

[Syslog]
Nov 17 08:57:14 media hcid[3024]: Default passkey agent (:1.1, /org/bluez/passkey_agent_3534) registered
Nov 17 08:58:26 media hcid[3024]: link_key_request (sba=xx:xx:xx:xx:xx:xx, dba=xx:xx:xx:xx:xx:xx)

Bei einem:

# hcitool con

kommt:

Connections:
< ACL xx:xx:xx:xx:xx:xx handle 42 state 1 lm MASTER AUTH

Wenn ich die Angaben also soweit richtig verstehe, ist die Verbindung
erfolgreich hergestellt? Oder gibt es noch Meldungen, die das
eindeutig belegen?

Norm. werden doch unter /var/lib/bluetooth/mac-address einige Informationen zu dem Gerät abgelegt. Jedoch finde ich dort
nicht die MAC Adresse des Headsets. Muss man also den Schritt mit dem
passkey-agent immer ausführen?

Wie kann ich also sicher gehen, das die Verbindung hergestellt und das
Gerät nutzbar ist? Gibt es eine allgemeine Variante, ein File an das
Headset zu schicken, also eine wav, mp3 etc.?

Denn erst wenn das richtig funktioniert, macht es sinn, mit dem VDR
anzufangen. :-)

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe, hat schon ein großes Stück
weitergebracht!
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de