Re: Netzwerkkarte RTL8111b: Prob

Rudi Effe schrieb:

> Es ist mir inzwischen mit root=/dev/sda3 gelungen den Kanotix-Kernel -22
> zu booten. Von Live-CD wurde mit diesem Kernel die Netzwerkkarte
> erkannt. Nun wird sie nur von ethtool angezeigt, aber ifconfig
> meldet "device not found". Ich denke also, dass r1869.ko korrekt läuft,
> aber das System nichts von der Karte weiß (udev?).

Hast Du mal geschaut ob die Karte (bzw. die mac-id) in
/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules
nicht als eth2 oder aehnlich auftaucht, das aeussert sich dann mit
"device not found" wenn man eth0 nutzen moechte.
Ich wuerde das ja als Bug einstufen, imo niemand will wie unter Windows
eine "Lan-Verbindung 5" nur weil er z.B. zum testen von Hardware mal
kurz eine andere Netzwerkkarte im Rechner drin hat.
Wenn dem so ist kannst Du einfach die Datei umbenennen, die sollte
dann neu erstellt werden und Deine Karte ist dann auch wieder eth0.
Naja, wenigstens muss man unter Linux nicht wie unter Windows uebelst
in der Registry rumfriemeln um wieder zu "Lan-Verbindung 1" zurueck
zu kommmen ;-)

Und wech,
Manne