Netzwerkkarte RTL8111b: Prob

Hi ihr,

in einem Rechner mit Debian Sarge/Backports
musste das Mainboard ausgetauscht werden. Ich habe zwar auf einen
Intel-Chipsatz geachtet, wer konnte aber ahnen, dass die
Onboard-Netzwerkkarte von Realtek kommt und mit den verwendeten Kernels
offenbar Probleme bereitet.

Ich habe aus den Sarge-Backports Kernel 2.6.18-4 installiert.
Modprobe r8169 gibt keine fehler und ethtools zeigen eth0 an.
Doch mit ifup etc. erhalte ich Meldungen mit Großbuchstaben
(SIGOCIISNDOI?: device not found)

Die ID der Karte ist 0x10ec.

Nun weiß ich nicht, ob ich die Module falsch nachlade, oder der Treiber
klemmt. Unter Kanotix geht es mit dem selben Treiber.

Ich habe übrigens auch die Kernel und Module von Kanotix in mein System
kopiert und mit mkinitramfs auch die Initramdisk erzeugt. Grub bootet
den Kanotixkernel, doch irgendwann wartet das System vergeblich auf
root (die Geräte hießen aber auch unter Kanotix /dev/sdaX).

Vielleicht muss ich ja nur einen Alias im Udev umdrehen - ich habe die
Übersicht verloren, wo welche Netzwerkkarte definiert wird.

Danke
rUdi