Re: MTAs (was: [OT]: Alternativen zu Trac)

> Hm, ich fasse mal polemisch zusammen:
> - Nach viel harter Arbeit läuft Sendmail irgendwann auch mal.

Ne der war in ner Stunde konfugiriert und einsatzbereit, weil ich mich damit
eben auskenne, was ich vom Postfix im Moment nicht behaupten kann.

> - Ausfall des einzigen MTAs ist leider kein Auslegungsstörfall.
> - Niemand kennt sich mit modernen MTAs aus.
>
> Das sind für mich sicher keine guten Gründe, sondern halt die in der
> IT weit verbreitete Trägheit.

Da muss ich dir wiedersprechen ich muss schon abwägen ob mir das ganze eine
Verbesserung bringt oder nicht.

Ich meine ich brauch nur eine Alternative zu Trac die multiprojektfähig ist
und  ich brauch auch nicht unbedingt den ganzen Umfang den gforge bietet,
denn in erster Linie will ich damit meinen Sourcecode verwalten und zusätzlich
ein Bug Tracking System benutzen und nicht mein ganzes System umstellen, wenn
ich deswegen zuerst mein ganzes System deswegen umstellen muss ist mir des
einfach zu viel "Overhead" für die Verwaltung von wirklich kleinen Projekten,
deshalb denk ich hat das nichts mit Trägheit zu tun sondern mit der Abwägung
von Nutzen und Kosten.

Irgendwann ist leider der Konfiguration's- und Wartungsaufwand so groß das
dies mehr Zeit in Anspruch nimmt als das eigentliche Projekt, und ich mich
clonen müsste um das alles zu administrieren.

Deshalb sehe ich wenig Sinn darin jetzt nur wegen ein paar kleineren Projekten
ein stabil und zuverlässig laufendes System über den Haufen zu werfen.

Aber bei einer Systemumstellung werde ich mich auf jedenfall nocheinmal mit
fundierten Informationen über Vor- und Nachteile von Postfix informieren,
sowie darüber was für Vor- und  Nachteile mir dann gforge gegenüber anderen
Bugtrackern und Projektverwaltungstools bringt, und dann neu abwägen welche
Systemkonfiguration besser geeignet ist.

Wen es noch intresiert ich teste im Moment Redmine als Bugtracker, dies ist
zwar nicht in Debian enthalten sieht aber recht vielversprechend für meine
Bedürfnisse aus.
Redmine findet ihr auf http://www.redmine.org/

Danke für eurer Antworten,

MFG
Sascha

--
BOFH excuse #234:

Someone is broadcasting pygmy packets and the router doesn't know how to deal
with them.