Re: Auswahl HP DAT-Laufwerk SCSI/USB

Hallo Sascha,

Am Mittwoch, den 07.11.2007, 20:14 +0100 schrieb Sascha Ziesig:
> Also wenn ich zurück denke hatte ich noch kein DDS Laufwerk das keine Probleme
> gemacht hätte.

Also mit DDS habe ich leider schon seit der ersten Generation im Einsatz
gehabt/mit leben müssen...
DDS1 und 2 kann man voll in die Tonne treten. Soviel Geräte, wie *P da
ausgetauscht hat, haben die sicherlich kein Geld mehr mit verdient?!
DDS3 habe ich durchwachsene Erfahrung gemacht - einige Geräte getauscht
worden wegen Defekten - wenn man mal n gutes ergattert hatte hat das
auch getan - HP und Sony-Medien vorrausgesetzt. Mit Maxell sind die
Laufwerke wie die ersten Generationen eins nach dem anderen "gestorben".
Mit DDS4-LW habe ich dann an sich gute Erfahrungen gemacht - es sind
definitiv kaum HW-Ausfälle aufgetreten - wir sind allerdings den guten
Erfahrungen mit HP- und Sony-Medien gefolgt und haben dann nur noch
diese eingesetzt. Unsere DDS4-Tapes wurden teilweise auch mit 3er-Tapes
gefüttert - auch ohne Probleme (ca 4 Jahre im Einsatz).
Von DDS5 habe ich mich distanziert!

Also kurzum: von den bestimmt 30 DDS-Laufwerken, die getauscht wurden
waren 5 brauchbar, die wir momentan noch einsetzen. Der Rest hat einfach
den Geist aufgegeben.
Was eben auffällig war/ist, dass sie mit HP und Sony "runder" laufen wie
mit anderen Medien - eben sehr schlechte Erfahrungen mit Maxell und TDK.

> Muss wohl am helical scan liegen das die so schlecht sind. Da ist lineare
> Aufzeichnung eindeutig die bessere Technologie.

Also die Erfahrungen mit DLTs und LTOs sind definitv um Welten besser :)
Dafür aber halt auch der Preis....

> MFG

Grüßle

Thomas