Re: [OT]Monitor-Signal vom Laptop an Fernseher

Am Mittwoch, den 07.11.2007, 21:21 +0100 schrieb Stefan Pitz:
> Hallo zusammen,

Hallo Stefan,

> ich habe folgendes kleines Problem:
>
> Ich möchte mit meinem Laptop (ASUS L5800C) über den VGA-Ausgang ein
> Bild auf einem Fernseher schicken. Der Fernseher hat einen
> Scart-Eingang der RGB versteht.

dito... Asus M6VA mit ATI X700

> Der Laptop hat zwar eine 3D-Karte und S-Video (ATI 9000), aber ich nutze
> den normalen Treiber, da der von ATI Probleme bereitet.

Also HW-Mässig kein Problem. Warst du schon mal bei Ati in den letzten
WOchen? Der neue Treiber kann sogar AIXGL.. Somit läuft sogar compiz
ohne xgl-gehumpel und zum spielen spare ich mir endlich meinen 2ten
x-server, den ich mit alten ati-treiber noch brauchte, da xgl und
spielen nichts ist :)

> Hat jemand Erfahrung mit so einer Konfiguration. Es sollen
> Präsentationen und eingebaute Filme gezeigt werden.

Tut bei mir ohne Probleme - sind ja auch keine Anforderungen....

> Habe schon mal nach einem entsprechendem Kabel geschaut und gefunden.
> Nur möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben, oder noch schlimmer, die
> Hardware in Rauch auflösen.

Ich lege dir ein SVHS-Kabel ans Herz. Sobald du auf TV-Out umschaltest
regelt irgendwas (Treiber?, X-Server?) die Auflösung auf Pal
(576xirgendwas) runter und die Hertzzahl stellt er bei mir auch gleich
um (50 Hz) bei Röhren...
Der ATI-Treiber hat ein Control-Panel, da kannst das grad
zusammenklicken, sodass jeder Gebastel an xorg.conf & co entfällt - hat
bei mir zumindest tadellos funktioniert....

> Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

hth

Thomas