Re: Auswahl HP DAT-Laufwerk SCSI/USB

Am Mittwoch, 7. November 2007 10:12 schrieb Stefan Bauer:
> Hallo Liste,
>
> momentan stehe ich vor der Entscheidung einer geplanten
> Datensicherung, die Medien außerhalb des Gebäudes zu lagern. Hierzu habe
> ich mit den aktuellen HP DAT72 Laufwerken geliebäugelt.
>
> Die aktuelle Serie von HP bietet dieses Laufwerk mit SCSI sowie USB2.0
> Anschluss an. Beide werden intern (entweder über das Board oder den
> SCSI-Controller angeschlossen).
>
> Welche Argumente sprechen für sowie gegen USB bzw. SCSI. Betrieben wird
> der Streamer natürlich unter Debian-Linux.
>
> Die Produktbezeichnung ist: DAT72i für das SCSI Bandlaufwerk sowie DAT72
> [...]

Hallo Stefan,

ich würde an deiner Stelle keine Datensicherung auf ein DDS-5 Laufwerk machen.
Meiner Erfahrung nach gibt es mit DDS-5 Laufwerken nur Probleme wenn du Daten
dringend zurücksichern mußt.

Ich würde falls es sich um wichtige Daten handelt ein DLT Laufwerk benutzen,
da diese nicht so problematisch sind was Schreibfehler und Beschädigungen auf
dem Magnetband angeht.

Ein DLT Laufwerk solltest du dann aber mit SCSI oder besser LVD-SCSI anbinden
sonst dauert die Sicherung ewig.

Leider sind DLT Laufwerke teurer als DDS-5 Laufwerke, aber dafür hast du eine
zuverlässige Sicherung.

MFG