Re: Komprimiertes Datei-System

On Thu, 01 Nov 2007 01:36:34 +0100
Florian Ludwig <dino@phidev.info> wrote:

> gibt es zu reiser irgendwelche Alternativen im Bereich von
> komprimierten Dateisystemen?
[...]
> Hat jemand Erfahrung in der Richtung und kann mir ein paar
> Tips/Hinweise/pointer geben?

Mich würden die Vorteile/Nachteile gegenüber "klassischen Dateisystemen
interessieren. Wenn ich Daten komprimiere, bevor ich sie auf die
Platte schreibe, bedeutet das nicht einen höheren Aufwand beim Lesen
und Schreiben (die Daten müssen ja schließlich von irgendjemanden
komprimiert und wieder dekomprimiert werden)? Wie sieht es mit
Performance und Sicherheit bei kaputten Sektoren oder anderen Fehlern
auf der Platte aus?

Gruß Frank