Komprimiertes Datei-System

Hallo,

gibt es zu reiser irgendwelche Alternativen im Bereich von komprimierten
Dateisystemen? Reiser hatte ich unter debian sid getestet, aber richtig
zum laufen gebracht habe ich es bis jetzt noch nicht.

Es scheint einmal ReiserFS und Reiser4 zu geben, wo der unterschied nun
ist, habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann mir da jemand nen Tipp
geben :) ?

Es scheint mir reiser4 gibt es nur gegen Kernel-Patch wobei reiserFS
im standard-(debian)-kernel dabei ist. Wobei resiserFS (-progs) habe ich
bis jetzt noch nicht dazu bekommen habe eine komprimierte Partition
anzulegen.

Hat jemand Erfahrung in der Richtung und kann mir ein paar
Tips/Hinweise/pointer geben?

Danke,
Florian