Re: Komprimiertes Datei-System

Am Donnerstag 01 November 2007 schrieb Frank Lanitz:

> [...]
>
> Mich würden die Vorteile/Nachteile gegenüber "klassischen Dateisystemen
> interessieren. Wenn ich Daten komprimiere, bevor ich sie auf die
> Platte schreibe, bedeutet das nicht einen höheren Aufwand beim Lesen
> und Schreiben (die Daten müssen ja schließlich von irgendjemanden
> komprimiert und wieder dekomprimiert werden)? Wie sieht es mit
> Performance und Sicherheit bei kaputten Sektoren oder anderen Fehlern
> auf der Platte aus?

Hallo!

TuxOnIce (ehemals Suspend 2) und ich glaube mittlerweile auch das
Userspace Suspend bieten Kompression, um das Einschlafen oder Aufwachen
(Tiefschlaf) zu beschleunigen. Ich habs nie gemessen, doch ich hab den
Eindruck, dass es hilft ;-).

Es kommt sicherlich auch auf den Kompressionsalgorithmus und die Länge der
zu schreibenden Dateien / des längsten aneinanderhängenden Stückes an.

Letztlich hilft da nur eins, wenn man es genau wissen möchte: Messen ;-)

TuxOnIce verwendet lzf, da es relativ schnell ist:

shambala> cat /sys/power/suspend2/debug_info
Suspend2 debugging info:
- Suspend core   : 2.2.10
- Kernel Version : 2.6.22.10-tp42-cfs-v22-sws2-2.2.10
- Compiler vers. : 4.1
- Attempt number : 30
- Parameters     : 0 65552 0 1 800 0
- Overall expected compression percentage: 0.
- Compressor is 'lzf'.
  Compressed 556949504 bytes into 289796953 (47 percent compression).
- SwapAllocator active.
  Swap available for image: 660188 pages.
- FileAllocator inactive.
- I/O speed: Write 41 MB/s, Read 39 MB/s.
- Extra pages    : -2 used/20000.

Ziemlich stabil ists auch ;-):

shambala> uptime
 17:49:12 up 7 days,  7:05,  1 user,  load average: 0.06, 0.13, 0.12

(hier auf einem ThinkPad T42)

Ciao,