Re: AMD64: Welcher Kernel? CPU-Tuning

Simon Bruenler <simon.bruenler@gmx.tm> wrote:

> Dann sind die Hilfe-Texte bei der Kernel-Konfiguration aber nicht mehr
> auf dem neuesten Stand. Bei mir (2.6.23.1, vor ein paar Tagen bei
> kernel.org runtergeladen) steht nämlich bei CONFIG_SMP:

> ...If you say Y here, the kernel will run on many, but not all,
> singleprocessor machines. On a singleprocessor machine, the kernel
> will run faster if you say N here.

Ich sagte ja nicht, dass es _keinen_ Nachteil gibt, nur ist dieser
Nachteil heute nicht mehr so groß, dass sich für Distributoren hier ein
Zwang ergibt, einen SMP- und einen UP-Kernel liefern zu müssen.

Ich glaube mich extrem dunkel daran zu erinnern, dass auf der LKML
hierzu Messungen veröffentlicht wurden, die eine Einbuße von unter 2%
darstellte. (Wie gesagt: AFAIR und IIRC)

S°