Re: AMD64: Welcher Kernel? CPU-Tuning

Am Samstag, den 27.10.2007, 00:51 +0200 schrieb Sven Hartge:

> Umgekehrt. Früher war es ein deutlicher Nachteil, einen SMP-Kernel auf
> einer UP-Maschine (UniProcessor) laufen zu haben.
>
> Mittlerweile wurde der Code im Kernel so verändert, dass dies nicht mehr
> zutrifft. Also kann man jeden Kernel als SMP-Kernel auslegen und damit
> die Paket-Anzahl reduzieren.
>
> Losgelöst davon, dass heute selbst normale Laptop- oder Desktop-CPUs
> echte SMP sind (wg. DualCore etc.)

Dann sind die Hilfe-Texte bei der Kernel-Konfiguration aber nicht mehr
auf dem neuesten Stand. Bei mir (2.6.23.1, vor ein paar Tagen bei
kernel.org runtergeladen) steht nämlich bei CONFIG_SMP:

...If you say Y here, the kernel will run on many, but not all,
singleprocessor machines. On a singleprocessor machine, the kernel will
run faster if you say N here.

Gruß,
Simon