Re: AMD64: Welcher Kernel? CPU-Tuning

Am Donnerstag, den 25.10.2007, 15:50 +0200 schrieb Rudi Effe:
> Hi,
>
> ich habe einen AMD64 Athlon 3200+ als Terminalserver installiert (Debian
> Etch Netinstall). Der hierbei standardmäßig installierte  Kernel ist
> für i386. Das hat funktioniert. Hinterher habe ich mit apt-get aktuelle
> Kernelversionen für amd64 und k7-smp nachinstalliert. Beide
> funktionieren - aber welcher ist nun der geeignetste?
>
> Noch etwas: Im Bios war die CPU zunächst auf Auto (2Ghz) eingestellt.
> Der FSB ist offenbar fest auf 200 Mhz eingestellt, der Faktor lässt
> sich von 10 auf 15 und höher drehen. Wozu ratet ihr?

> [...]

Zu den Kernelversionen: Ein k7-smp Kernel bringt Dir nur dann Vorteile,
wenn der Prozessor mehrere Kerne hat.

Zum zweiten Punkt: Daß Du den Multiplikator Deines Prozessors variabel
per Bios einstellen kannst halte ich für extrem unwahrscheinlich. AFAIK
ist es bei allen modernen Mainboards so, daß Du den FSB variabel
einstellen kannst. Der von Dir angesprochene Multiplikator ist
wahrscheinlich für den HyperTransport-Bus zuständig. Da es so scheint,
daß Du mit Overclocking bis jetzt noch nicht allzuviel am Hut hattest
würde ich Dir erstmal raten alles auf den Grundeinstellungen zu lassen
(zumindest was Taktfrequenzen, Multiplikatoren und Kernspannung angeht).

Daß man den Takt per cpufreq über die Herstellervorgabe hinaus erhöhen
kann ist AFAIK nicht möglich. IMHO funktioniert cpufreq so, daß es nach
dem Systemstart die Taktfrequenz (um es mal grob zu sagen) über
Cool n'quiet auf den niedrigsten Wert (eben 1GHz) regelt. Wenn der
Prozessor jetzt beansprucht wird, wird der Takt eben nach oben hin
nachgeregelt. Das ganze ist zum Energiesparen gut und damit der
Prozessor sich nicht zu sehr aufheizt.

Soviel erst mal unmittelbar zu Deinen Fragen. Falls Du speziell zum
übertakten Deines Rechners mehr wissen willst, postest Du hier am besten
mal was Du für ein Mainboard hast und was Du für einen Prozessor verbaut
hast.

Gruss,
Simon