Re: [1/2 OT] problemlose DualHead Grafikkarte

On Sun, Oct 21, 2007 at 06:42:29PM +0200, Boris Andratzek wrote:
> Das ist Teil meiner Frage. Ich kapiere ehrlich gesagt die Situation da
> nicht so recht. Bei ATI wird wohl durch AMD die Quellöffnung von
> Treibersoftware gepusht. Ergebnisse gibt es wohl noch nicht wirklich.

Das wird noch geraume Zeit dauern, bis man da brauchbare Ergebnisse
bekommt. Man kann sowas schliesslich auch nicht aus dem Ärmel
schütteln.

> Wie sieht's bei NVIDIA aus? Ist das Deiner Meinung eine bessere Wahl -
> wenn ja: Warum?

Der nVidia-Treiber ist zwar proprietär, aber er läuft und lässt sich
mittlerweile gut in Debian einbinden (selbstverständlich als .deb,
nicht als shellscript von nVidia, was man dann nie mehr sauber aus dem
System kriegt!). Und ohne den gibts eben keine 3D-Beschleunigung. Und
da ich weder aus Sparta komme noch sonstwie puristisch veranlagt bin,
bevorzuge ich eine Oberfläche, die auch ein wenig was für`s Auge
bietet. Und wenn es nur die Möglichkeit ist, google-earth zu
benutzen...

ciao, Dirk