Re: Welche demons?

Hallo Andreas,

dank Dir für die schnelle Antwort.
Am Sonntag, 21. Oktober 2007 18:50 schrieb Andreas Pakulat:
> Das heisst das Dämon oder Daemon (oder auch einfach nur Dienst).

;-))
Nun versteige ich mich schon mal zu Anglizismen...

> Die laufenden Prozesse siehst du mit ps -ef (man ps fuer mehr
> Info). Dienste die immer gestartet werden findest du auch in
> /etc/rc2.d/.

Prima, merci - genau was ich suchte.

> Ansonsten hoffe ich mal das das ein Server ist der nicht im
> Internet haengt, oder du den nur installierst aber nicht
> administrierst. Mir schauderts immer ein wenig wenn Unbedarfte
> oeffentliche Server administrieren ;)

Keine Sorge, Andreas: Der Rechner ist (vor allem) mein Fileserver im
internen Netz, welches durch einen soliden Firewall-Rechner und
Firewall-Konzept (nicht durch mich entworfen) nach aussen
abgeschottet ist. Gänzlich unbedarft fühle ich mich zwar nicht - aber
immer noch als Lernender und deswegen wird mein öffentlicher Server
auch nicht von mir, sondern von einem sehr erfahrenen Freund
administriert, der es mit der Sicherheit auch von berufs wegen zu tun
hat.

Gruß von Heimo
--
Heimo Ponnath Design, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/