Re: Welche demons?

Am Sonntag 21 Oktober 2007 schrieb Heimo Ponnath:
> Hallo,

Hallo Heimo,

> Weil der Linux-Rechner schon einige Jahre brav läuft, weiß ich
> garnicht mehr so genau, welche Demons alle im Hintergrund fleißig
> sind um die dann wieder einzurichten soweit nötig. Auf jeden Fall
> rennt Apache, mysql, sshd, named - aber was da sonst noch kreucht und
> fleucht kann ich nicht so ohne weiteres herausfinden.
>
> Mit top sehe ich ja immer nur einen Teil davon. Kennt Ihr irgend eine
> Möglichkeit, sich die demons auflisten zu lassen?

rcconf - aus dem gleichnamigen Paket - gibt eine ganz gute Annäherung.

Der Befehl ps auxf gibt eine ganz gute Übersicht über alle laufenden
Prozesse in einem Baum, wo ersichtlich ist, wer wen gestartet hat,
Prozesse, die kthread startet, sind zum Beispiel in der Regel nicht Deine
Server, es sei denn Du verwendet einen Kernel-Space-HTTP-Server ;-).

In /etc/default/bootlogd schaltest Du bei Bedarf den bootlogd ein, der die
Ausgaben der Init-Skripte mitschneidet. Bei einem Server ging das bei mir
aber mal daneben, er bootete nicht mehr - das war mit Debian Sarge. Auf
meinen beiden Laptops ging und geht es aber ohne Probleme. Sollte der
Server mit bootlogd nicht booten, bleibt Dir immer noch die Möglichkeit,
ihn via Linux Live CD aka GRML oder Knoppix wieder auszuschaltet.

Ciao,